Verabschiedung von Dr. Jochen Stemplewski

Die AöW verabschiedet ihren langjährigen Präsidenten, Dr. Jochen Stemplewski. Dieser hatte das Amt niedergelegt, da er vor einiger Zeit aus dem aktiven Dienst ausgeschieden war.

Vor über zehn Jahren hatte Dr. Jochen Stemplewski als Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft/Lippeverband die Gründung der AöW zusammen mit anderen Akteuren in der Wasserbranche betrieben und 2007 mit der Gründung des Vereins und als erster und langjähriger Präsident die Verbandsarbeit geprägt.

Die Interessenvertretung der Wasserwirtschaft in öffentlicher Hand und die Zurückdrängung von Privatisierung im Wasserbereich, die sich der Verein zum Ziel gesetzt hatte, sind unter seiner Präsidentschaft gelungen. Mit der Unterstützung des Europäischen Bürgerbegehrens „right2water“ als Botschafter und seinem Protest beim damaligen EU-Kommissionspräsident Barroso gegen den Druck auf Griechenland zur Wasserprivatisierung hat er zusätzliche persönliche Akzente gesetzt und Bewegungen auf europäischer Ebene unterstützt.

Am 10. April wählte das Präsidium der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft e.V. (AöW) Prof. Dr.-Ing. Lothar Scheuer zum neuen Präsidenten.