Countdown läuft: Nordwasser übernimmt im Juli 2018 Rostocker Wasser und Abwasser


Video-Beitrag von MV1

Ab 1. Juli 2018 wird die Wasser- und Abwasserbewirtschaftung in der Hansestadt Rostock und den angeschlossenen Kommunen wieder aus kommunaler Hand erfolgen.

Mehr als 90 Prozent der kommunalen Wasser- und Abwasserbetriebe in Deutschland sind kommunal. Rostocks privater Sonderweg wurde allgemein belächelt und kritisiert. Ein Ergebnis der Rekommunalisierung soll eine Gebührensenkung für die Rostocker Wasser- und Abwasserkunden sein. Schließlich bezahlen sie die höchsten Preise in Deutschland. Wann diese Gebührensenkung kommt und wie hoch sie ausfällt, darüber dürfen die gewählten Abgeordneten das erste Mal seit 25 Jahren selbst entscheiden.

Zum Video-Beitrag

Quelle: MV1, abrufbar auf Youtube.de