AöW-Mitglieder

Augsburg wird Blue Community


Wasser als Gemeingut

Am 24. März 2019 überreichte die damalige AöW-Geschäftsführerin Christa Hecht im Rahmen des swa Wassertages der Stadt Augsburg das Blue Community Zertifikat. Stellvertretend für Maude Barlow war Frau Hecht für die Übergabe nach Augsburg gereist.

Der Stadtrat von Augsburg hatte am 24. Oktober 2018 einstimmig beschlossen, dass Augsburg mit seiner historischen Wasserwirtschaft und Wasserkunst und den zahlreichen Projekten rund um Wasser Blue Community wird. Sehr engagiert im Projekt sind auch die Stadtwerke Augsburg sowie die Initiative WasserAllianz Augsburg e.V.. Kurz vor dem Beschluss des Stadtrats hatte Maude Barlow in einer feierlichen Veranstaltung einen emotionalen Vortrag zum Menschenrecht auf Wasser gehalten (siehe Bild).

Als neue Blue Community will Augsburg den Zugang zu kostenfreiem öffentlichem Trinkwasser weiter auszubauen, etwa durch das Aufstellen weiterer Trinkwasserspender, die Verwendung von Leitungswasser auf Sitzungen und die Ausweitung des Angebots von Refill-Stationen.