Empfehlung

Studie: Privatisierung der Wasserversorgung in EU-Ländern gescheitert

Eine von der Arbeiterkammer Wien in Auftrag gegebene Studie, die am 12.10.2018 in Wien vorgestellt wurde, bestätigt erneut, dass Privatisierung von Wasserversorgern in der EU „wenig erfolgreich“ war. Die Vergleichsstudie der Technischen Universität Wien zeigt dies für Deutschland, Frankreich, England, Ungarn, Portugal und Österreich auf.

Die Studie zeigt auf, wie problematisch die Privatisierung der Wasserversorgung ist. Deshalb seien schließlich die Privatisierungen in vielen Gemeinden in Frankreich und in Deutschland wieder zurückgenommen worden. Ungarn habe die Privatisierung sogar zu 100 Prozent rückgängig gemacht.
Die Wasserpolitik der Europäischen Kommission und der Regelungen über Konzessionen in Laufe der letzten Jahrzehnte werden in dieser Studie hervorragend herausgearbeitet. Für alle, die sich mit der Konzessions-Richtlinie und dem anstehenden Review beschäftigen, ein „Muss“ zum Lesen!

Externer PDF-Download: Langfassung der Studie

Externer PDF-Download: Kurzfassung der Studie