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Soziale Effizienz und die Zukunft der Partnerschaften zwischen Wasserbetrieben

Februar 2016. Ein großer Teil des Benchmarking, das heute im Wassersektor durchgeführt wird,  konzentriert sich auf die finanzielle und technische Leistung. Es ist schwierig einen breiteren Ansatz zu verfolgen, etwa  wie die Wasserbetriebe  soziale, politische und ökologische Ziele umsetzen. Als Alternative stellt dieses Papier das Konzept der „sozialen Effizienz“ dar, mit dem der Umfang der Leistungsbewertung erweitert werden kann. Es werden neue Bewertungskriterien hinzugefügt, wie die Betonung des Eigenkapitals und die Information über das „Öffentlich“ sein.

In dem Papier von Madeleine Bélanger Dumontier, David A. McDonald, Susan Spronk, Catherine Baron und Dieter Wartchow werden zwei Partnerschaften von Wasserbetrieben untersucht. Die erste besteht zwischen Marokko, dem Office National de l’Electricité und l’Eau Potable (OneE) und Burkina Faso, dem Office National de l’Eau et de l’Assainissement (ONEA). Die zweite besteht zwischen Uruguays Obras Sanitarias del Estado (OSE) und Porto Alegre Departamento Municipal de Água e Esgotos (DMAE) in Brasilien. Die Untersuchung zeigt, dass diese beiden Partnerschaften den allgemeinen Trend der Priorisierung der technischen und finanziellen Leistungsfähigkeit widerspiegeln.