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Trinkbrunnen-Kampagne zur EURO 2024: Bundesweite Kampagne gestartet

Unter dem Motto „EURO 2024 nachhaltig: ein Spiel – ein Trinkbrunnen“ startet der Verein a tip: tap e. V. eine vom Bundesumweltministerium (BMUV) geförderte Kampagne zur Steigerung der Bekanntheit von Trinkbrunnen. Die AöW unterstützt die Kampagne. Das Projekt sieht den Bau von 51 neuen Trinkbrunnen im ganzen Bundesgebiet vor.

Seit dem 22. Januar 2024 können sich Städte, Gemeinden und Wasserversorger auf einen der 51 Trinkbrunnen bewerben. Das Interesse an den Trinkbrunnen ist groß. Laut a tip: tap e.V. sind bis zum Start der Bewerbungsphase bereits über 400 Interessensbekundungen eingegangen.

Die Kampagne soll auch über die Fußball-Europameisterschaft hinaus Städte und Gemeinden dazu anregen, die Verfügbarkeit von Trinkwasser und Trinkbrunnen in ihre Hitzeaktionspläne aufzunehmen.

Die 51 Städte, Gemeinden und Wasserversorger, die die Förderung gewinnen, erhalten einen Pauschalbetrag von 15.000 Euro für die Anschaffung, den Bau, die Wartung und den mindestens fünfjährigen Betrieb eines Trinkbrunnens. Die zehn Austragungsstädte der EURO 2024 können bei Erfüllung der Kriterien fest mit einem Trinkbrunnen rechnen. Bei mehr als 51 qualifizierten Bewerber:innen werden die Trinkbrunnen verlost und gemäß der Bevölkerungszahl auf die 16 Bundesländer aufgeteilt.

Die Trinkbrunnen-Kampagne wird von a tip: tap e.V. in Kooperation mit dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Verband kommunaler Unternehmen, dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft, der Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft und weiteren Partnern durchgeführt.

Link zur Kampagne