Pressemitteilung

AöW-Pressemitteilung: Internationale Wasseraktivistin Maude Barlow zu Besuch in Deutschland

AöW-Präsident Prof. Scheuer: „Es ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, dass sich weitere Gemeinschaften der Blue Community Initiative anschließen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Themen Ukraine-Krieg, Klimawandel und Pandemie haben die Menschenrechte auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung eine besondere Bedeutung. Wir haben eine Verantwortung auch gegenüber den nächsten Generationen – die nachhaltige Gemeinwohlorientierung in öffentlicher Hand muss im Fokus stehen.“

Berlin/Gummersbach. Die weltbekannte Wasseraktivistin Maude Barlow wird vom 19. bis 30. Mai 2022 zahlreiche Städte in Deutschland besuchen, für die „Blue Community“ sprechen und Blue-Community-Zertifikate an Freiburg i.Br., Büdingen und Neustrelitz verleihen.

Prof. Lothar Scheuer, AöW-Präsident: „Ich freue mich über den Besuch von Maude Barlow und gratuliere den Städten und Gemeinden Freiburg i.Br., Büdingen und Neustrelitz zum Beitritt zur Blue Community-Initiative. Die AöW unterstützt die Prinzipien der Blue Community und ich bin zuversichtlich, dass der Zuspruch dafür immer mehr werden wird. Vor einiger Zeit hätten wir uns nicht vorstellen können, dass selbst in und für Europa das Thema Menschenrechte auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung so an Bedeutung gewinnen wird. Es ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, dass sich weitere Gemeinschaften der Blue Community Initiative anschließen.

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs, Klimawandel und Pandemie haben die Menschenrechte auf sauberes Trinkwasser und Sanitärversorgung eine besondere Bedeutung, wir haben eine Verantwortung auch gegenüber den nächsten Generationen – die nachhaltige Gemeinwohlorientierung in öffentlicher Hand muss im Fokus stehen.“

Die Blue Community Prinzipien bieten einen Kompass für Politik und Gesellschaft, damit vor Ort die Rechte auf Wasser und Sanitärversorgung in allen Facetten beachtet und die Bürgerinnen und Bürger daran mitwirken können.

Hintergrund:

Die Blue Communities sind ein Projekt des Council of Canadians. Weltweit bekennen sich 90 Gemeinschaften (Städte, Gemeinden, Kirchen, Orden und Universitäten) zu den Prinzipien von Blue Community.

Blue Communities

• verstehen Wasser als öffentliches Gut
  • unterstützen die Umsetzung der Menschenrechte auf Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitärversorgung
  • gehen schonend mit den Wasserressourcen um
  • setzen sich für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung in öffentlicher Hand ein
  • fördern die Nutzung von Leitungswasser statt Flaschenwasser
  • und unterstützen andere Länder dabei, eine funktionierende öffentliche Trinkwasserversorgung und Sanitärversorgung

Veranstaltungen mit Maude Barlow in Deutschland:

• 19.5.2022 um 19 Uhr in Kempten (Allgäu): „Blauer Planet – Blaues Kempten“, in der Hochschule Kempten, Thomas-Dachser-Auditorium – Gebäude V, Bahnhofstraße 71, 87435 Kempten
  • 21.5.2022 um 10 Uhr in Freiburg im Breisgau: Verleihung des Blue Community-Zertifikats, im Konzerthaus Großer Saal I. OG, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg
  • 23.5.2022 um 14 Uhr in Büdingen: Verleihung des Blue Community-Zertifikats, in der Wolfgang-Konrad-Halle, Zum Sportplatz 22, 63654 Büdingen-Lorbach
  • 24.5.2022 um 16 Uhr in Marburg: „Das Wasser gehört uns allen“, Technologie-und Tagungszentrum Marburg, Softwarecenter 3, 35037 Marburg
  • 27.5.2022 um 11 Uhr in Neustrelitz auf dem Marktplatz: Verleihung des Blue Community-Zertifikats
  • 30.5.2022 um 16 Uhr in Berlin: Eröffnung einer Ausstellung zu Blue Community, Rathaus Berlin-Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 100, 10585 Berlin

Weitere Informationen sind bei den Stadtverwaltungen oder bei der Koordinatorin der Blue Communities in Deutschland christa.hecht(at)blue-community-deutschland.com zu erhalten.

Kontakt:

Dr. Durmus Ünlü
AöW-Geschäftsführer
E-Mail: uenlue(at)aoew.de
www.aoew.de

Die Allianz der öffentlichen Wasserwirtschaft e.V. (AöW)

Die AöW ist die Interessenvertretung der öffentlichen Wasserwirtschaft in Deutschland. Zweck des Vereins ist die Förderung der öffentlichen Wasserwirtschaft durch die Bündelung der Interessen und Kompetenzen der kommunalen und verbandlichen Wasserwirtschaft. AöW-Mitglieder sind Einrichtungen und Unternehmen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, die ihre Leistungen selbst oder durch verselbstständigte Einrichtungen erbringen und vollständig in öffentlicher Hand sind. Ebenso sind Wasser- und Bodenverbände sowie wasserwirtschaftliche Zweckverbände und deren Zusammenschlüsse in der AöW organisiert. Allein über den Deutschen Bund der verbandlichen Wasserwirtschaft (DBVW) sind über 2000 wasser-wirtschaftliche Verbände in der AöW vertreten. Außerdem sind Personen, die den Zweck und die Ziele der AöW unterstützen sowie solche Interessenverbände und Initiativen, Mitglied in der AöW.